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praxisanleiter:einweisungen:rauchgasintox

Raauchgasintox und CO

    • reizt nicht und ist farb-, geruch- und geschmacklos
    • Gruppe Blut, Nerven und Zellen
    • kann festes Material, wie Mauern, durchdringen
    • Es verdrängt den Sauerstoff (O 2 ) vom Hb und bildet mit diesem das sog. Carboxylhämoglobin (COHb)
    • Eigenschutz beachten
    • bei Rauchgasinhalation auf Inhalationstrauma achten
    • Monitoring (RR, HF, EKG12, BZ, AF)
    • Hochdosiert O2
    • Kombinationsintox Kohlenmonoxid und HCN möglich. ggf. zusätzlich Zyanid-Antidot behandeln (Hydroxocobalamin (Cyanokit))
    • suizidale Absicht in Betracht ziehen
    • CO-Warner Rettungsmittel (GasAlertClip) 2 Schwellen (30ppm und 200ppm)
      • 30ppm Arbeitsplatzgrenzwert, keine Gefährdung (→ querlüften, schonende Rettung)
      • 60ppm keine Gafahr bei kurzzeitiger Exposition (<1h) (querlüften, schnelle Rettung, Versorgung außerhalb Gefahrenbereich)
      • 200ppm nach 30min leichte Vergiftungssymptome (sofortiger Rückzug, Rettung durch Feuerwehr, Versorgung außerhalb Gefahrenbereich, SpCO-Mesung bei eingesetztm Personal)
      • 500ppm 10min leichte, 30min mittelschwere Vergiftungssymptome
    • Maßnahmen
      • SpCO 0-10% O2-Gabe >0,8 FiO2
      • SpCO 10-20% O2-Gabe >0,8 FiO2, erwäge CPAP, erwäge HBO
      • SpCO 10-20% O2-Gabe >0,8 FiO2, CPAP, erwäge HBO
COHb-Wert Symptome
3–10 % Erschöpfung (Adynamie), bei kardiovaskulären Risikofaktoren: kardiale Symptomatik
10–20 % Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Müdigkeit, Übelkeit, Sehschwäche, Halluzinationen
20–30 % ohne kardiovaskulären Risikofaktoren: kardiale Symptomatik, EKG-Veränderungen
30–40 % Angst, Desorientierung, Verwirrtheit, Tachykardie, Tachypnoe, Vigilanzminderung, Lähmungserscheinungen
40–50 % Cheyne-Stokes-Atmung, Hyperventilation, positive Pyramidenbahnzeichen, Tetanie mit Hyperthermie
> 50 % Bradykardie, Hypotonie, Bradypnoe, Koma
> 60 % Apnoe
praxisanleiter/einweisungen/rauchgasintox.txt · Zuletzt geändert: von dirkbaumann

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